Herzhafte Käse-Schinken Röllchen

Bei unserem örtlichen Pizzabringdienst gibt es so verteufelt leckere Käse Schinken Pizzaröllchen. Doch bei dem Preis vergeht einem der gute Appetit. Also habe ich an unseren eigenen Käse Schinken Röllchen gebastelt und siehe da, es hat funktioniert. Der eifrige Leser wird gleich merken, dass die Zutaten fast identisch sind mit den Zimtschnecken, die wir in diesem Blog auch schon vorgestellt haben.

Zutaten

Zutaten Teig
150 g Halbfett Margarine
42-50 g Hefe (das entspricht ein Block frische Hefe)
500 ml Milch (1,5% Milch)
150 g Zucker
1 TL Salz
1 TL Kardamom, gemahlen
1000 g Mehl (Weizenmehl)
Zutaten für die Füllung
4 Scheiben Gouda 30% Fett
4 Scheiben Kochschinken
75 g Halbfettmargarine

Zubereitung

1. Den Ofen auf 50 Grad vorheizen.

2. Erst die Margarine oder Butter in einem Topf / Mikrowelle schmelzen, bis sich der Klumpen im Topf vollständig aufgelöst hat. Dann die leicht aufgewärmte Milch hinzufügen. Jetzt unbedingt darauf achten, dass die vermischte Flüssigkeit nicht heiß ist. Also etwas abkühlen lassen, bevor ihr die Hefe rein bröselt. Wenn die Flüssigkeit zu heiß ist, verbrennt die Hefe und der Teig geht nicht mehr auf.

3. Nachdem die Flüssigkeit nur noch lau warm ist, die frische Hefe rein bröseln und durch rühren vollständig auflösen lassen. Salz, Kardamom und Zucker gut vermengen und dann das Mehl hinein rühren. Den Teig kneten bis er sich vom Rand der Schüssel löst oder nicht mehr an den Händen klebt und schön geschmeidig ist. Bei Bedarf, also wenn der Teig noch zu doll klebt, einfach etwas Mehl dazu gegen.

4. Den Teig in eine große Schüssel geben und mit einem Handtuch abgedeckt in den Ofen schieben. Das Tuch ist aus dem Grund notwendig, da sonst eine feste Schicht auf dem Teig entsteht, den man nur schwer oder gar nicht weg kneten kann. Den Teig bei 50 Grad 30 Minuten im Ofen aufgehen lassen.

5. Nach 30 Minuten den Teig aus dem Ofen holen und auf der Arbeitsfläche noch mal durchkneten. Anschließend mit einem Messer den in drei gleichgroße Stücke teilen. Jeweils eine dünne und wenn es geht rechteckige Fläche aus dem Teig rollen.

6. Den Ofen auf 250 Grad vorheizen.

7. Etwas Butter erwärmen. Diese Masse wird jeweils auf den ausgerollten Teig gestrichen. Den Käse und die Kochschinkenscheiben so auf den unteren Teil des ausgerollten Teigs platzieren, das sie ca. 1/4 der Fläche bedecken. Achtet darauf, dass die Fläche bis an den Rand (nach links und rechts) gut ausgefüllt ist. Was ihr zuerst auf den Teig legt ist egal. Ich habe mit Kochschinken angefangen. Anschließend den Teig zu einer Wurst aufrollen und in ca 4 cm dicke Scheiben schneiden.

8. Die geschnittenen Stücke mit der Schnittseite nach unten auf ein Backblech legen. Verwendet unbedingt Backpapier oder eine andere Antifhaftfolie, da ihr sonst die Schnecken schwer oder gar nicht vom Blech bekommt. Anschließend die fertigen Schnecken noch mal 30 Minuten gehen lassen. Sie gewinnen noch etwas an Masse und Größe.

9. Auf der mittleren Stufe im vorgeheizten Backofen bei 250° etwa 10-15 Minuten backen und anschließend unter einem Handtuch mindestens 1 Stunde abkühlen lassen. Wichtig ist, dass der Käse in den Röllchen anfängt zu schmelzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert